Küfner-Schmitt, Irmgard

soeben erschienen
978-3-406-69614-5

Reihe: Beck`sche Kommentare zum Arbeitsrecht. Band: 21

Das AAG regelt den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen bei Fortzahlung des Arbeitsentgelts im Krankheitsfall und während der Beschäftigungsverbote nach § 11 MuSchG sowie bei Zahlung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld gemäß § 14 MuSchG.

Dieses Werk erläutert die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall von den Grundzügen bis zu den Einzelthemen. Der Band bietet u.a.:

- eine praxisgerechte Kommentierung des Entgeltfortzahlungsgesetzes,
- Erläuterungen zu den Vorschriften über die Vergütungsfortzahlung für Auszubildende (§§ 12, 18, 19 BBiG) sowie
- Ausführungen zum Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen (§§ 10 ff. LFZG), jeweils mit Einleitung und Gesetzestext.

Die Neuauflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen im Entgeltfortzahlungsgesetz und bringt den vielzitierten Kommentar auf den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur.

- Berücksichtigung des Mindestlohngesetzes
- neueste Rechtsprechung u.a. zum Umgang mit alkoholkranken Arbeitnehmern, der vorzeitigen Vorlage von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, zur Einheit des Verhinderungsfalls
- Neukommentierung des § 3 A EFZG und zahlreiche weitere Antworten auf Fragen aus der Praxis zum Entgeltfortzahlungsgesetz.