Pahlke, Armin

Termin: Dezember 2017
978-3-406-69196-6

Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher

Das Grunderwerbsteuerrecht hat in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist gleichwohl komplex und strittig geblieben. Das beweist u.a. die umfangreiche Judikatur der letzten Jahre.

Das Werk wendet sich sowohl an diejenigen, die ständig mit dem GrEStG arbeiten als auch an diejenigen, die nur gelegentlich mit grunderwerbsteuerrechtlichen Fragen befasst sind, z.B. als Angehörige der steuerberatenden Berufe, der Gerichtsbarkeit, Verwaltung und Wirtschaft sowie als Notare.

Der Kommentar zeigt den für die Praxis relevanten Stand der Rechtsentwicklung auf, geht detailliert auf die zahlreichen offenen Probleme ein und bezieht zu Streitfragen Position.

Die Neuauflage bildet die seit der 5. Auflage ergangenen Gesetzesänderungen ab:
- Kroatien-Anpassungsgesetz
- Steueränderungsgesetz 2015
- Gesetz zur Modernisierung der Besteuerung
- sowie sonstige gesetzliche Änderungen in den für die GrESt bedeutsamen Rechtsgebieten

Die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung von EuGH, BVerfG und BFH (z.B. zur Unvereinbarkeit von § 8 Abs. 2 mit dem Grundgesetz) sowie die grunderwerbsteuerlich relevanten Verlautbarungen der Finanzverwaltung sind berücksichtigt.

Für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Notare und alle, die mit der Grunderwerbsteuer zu tun haben.